Kinderbibeltage 2009 in Laffenau

Auch im Jahr 2009 fanden in Laffenau zum Ende der Sommerferien wieder die beliebten Kinderbibeltage statt. Die Verantwortlichen hatten sich dieses Jahr für das spannende Thema "Ein Leben als Goldgräber" entschieden.

Die nahezu 50 Kinder hörten gemeinsam Geschichten von Goldgräbern, lasen in Kleingruppen in der Bibel - natürlich ging es auch dabei um Schätze - und beantworteten Fragen zu den gelesenen Inhalten. Auch gebastelt wurde viel. So entstanden in dieser Zeit eine Tasche für die "Goldnuggets", ein Goldgräberhut und ein Goldgräberhalstuch - eben alles, was ein "richtiger Goldgräber" so braucht.

Natürlich gab es auch viele zum Thema passende Spiele. Die jungen Goldgräber suchten im Sand darin versteckte "Goldnuggets" und machten sich beim großen Geländespiel auf den Weg, einen Schatz zu finden..

Am Sonntag kam der krönende Abschluss - die jungen Abenteurer durften im Familiengottesdienst ihren Familien und Freunden von ihren Erlebnissen der letzten Tage berichten. Unterstützt von Pfarrer Thiele und den Betreuern wurden die bearbeiteten Inhalte noch einmal reflektiert und in einen größeren Zusammenhang gebracht.

Ein interessantes Abenteuer für alle Gottesdienstbesucher.

Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen. Außerdem war für das leibliche Wohl aller reichlich gesorgt. Die Kinder fanden zudem genügend Gelegenheit, die auf dem Hof befindlichen Spielgeräte zu nutzen.