Kinderbibeltage 2010 in Laffenau

"Ägypten" und die "Pyramiden" waren für viele Kinder unserer Kirchengemeinde ein leicht erreichbares "Urlaubsziel". Die Verantwortlichen der Kinderbibelwoche 2010 in Laffenau hatten sich nämlich entschieden, biblische, spannende fiktive und Sachthemen rund um diesen geschichtsträchtigen nordafrikanischen Landstrich zum diesjährigen Inhalt zu wählen.

Die Kinder hörten gemeinsam Geschichten von Josef und seinen Brüdern, lasen in Kleingruppen in der Bibel und beantworteten Fragen zu den gelesenen Inhalten. Auch eine spannende neuzeitliche Geschichte um 3 Kinder, die im Tal der Könige ein Königsgrab suchten, dabei verschüttet und schließlich sogar von Grabräubern verfolgt wurden, gehörte zum Programm. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder viele zum Thema passende Spiele, Bastelarbeiten und einen Ausflug.

Am Sonntag kam dann der krönende Abschluss - die jungen Ägypter durften im Familiengottesdienst ihren Familien und Freunden von ihren Erlebnissen der letzten Tage kurz berichten. Unterstützt von Diakon Martin und den Betreuern wurden die bearbeiteten Inhalte noch einmal reflektiert und in einen größeren Zusammenhang gebracht.

Am Ende wurde auch die spanndene Abenteuergeschichte fertig erzählt und fand ein gutes Endes.

Nach dem Gottesdienst wurde ein zuvor eingeübter Tanz aufgeführt. Anschließend erhielt jedes Kind seine Teilnahmeurkunde und einen Preis aus der "Schatzkammer".

Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen. Außerdem war für das leibliche Wohl aller reichlich gesorgt. Die Kinder fanden zudem genügend Gelegenheit, die auf dem Hof befindlichen Spielgeräte zu nutzen.