Erster Gottesdienst des neuen Pfarrers Bernhard Nikitka

Am Sonntag, den 14.11.2010, war es soweit: Unser neuer Pfarrer, Bernhard Nikitka aus Eckersmühlen, hielt vor vielen Besuchern seinen ersten Gottesdienst in Wallesau.

In seiner zum Teil humorvoll präsentierten, insgesamt aber sehr ernsten Predigt zum Volkstrauertag sprach er sich eindeutig gegen Gewalt, Bereicherung, Bevormundung und Bevorzugung im Großen und auch im Kleinen aus und hielt ein klares Plädoyer für den Erhalt bzw. die Schaffung des Friedens. Viele seiner aufgeführten Beispiele entnahm er seinem privaten Leben bzw. Umfeld. So stellte er sich seiner neuen Kirchengemeinde gleich etwas vor.

Auch bei der anschließenden Mahn- und Gedenkveranstaltung am Kriegerdenkmal Wallesau zusammen mit Bürgermeister Richard Erdmann, den Freiwilligen Feuerwehren Wernsbach, Mauk und Wallesau und vielen Gottesdienstbesuchern unterstrich er noch einmal die verheerenden Konsequenzen kriegerischer Auseinandersetzungen für die beteiligten Soldaten, für die Zivilbevölkerung und für die gesamte Schöpfung.