Kinderbibeltage 2011 in Laffenau

Zu den Kinderbibeltagen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wallesau kamen in der vorletzten Augustwoche täglich zwischen 35 und 50 Kinder aus Georgensgmünd, Heideck, Laffenau, Mauk, Wallesau, Eckersmühlen, Obersteinbach, Zwiefelhof und Roth.

Unter dem Motto „Ein Leben in Babylon – Unterwegs mit Daniel“ begannen wir die gemeinsamen Stunden mit fröhlichen und mitreißenden Liedern, vom Rap bis zum Segenslied war alles dabei. „Tu, was richtig ist, und überlasse Gott den Rest. Er wird mit der Sache fertig“ – so lässt sich Daniels Leben überschreiben. Anhand der Lebensreise Daniels, von der Gefangenschaft, dem politischem Aufstieg unter drei babylonischen Herrschern, den Erlebnissen seiner Freunde im Feuerofen, bis hin zu einer Nacht in der Löwengrube, erlebten die Kinder, dass es sich lohnt, treu an Gott festzuhalten. Nachzulesen ist dieser spannende Lebenskrimi im Alten Testament im Buch Daniel, Kapitel 1 bis 12.

Verschiedene kreative Workshops, Kleingruppenarbeit mit Quiz, sportliche Wettkämpfe, eine Fortsetzungsgeschichte und ein Stationenspiel schlossen sich an den einzelnen Tagen an.

Den Abschluss der Kinderbibeltage bildete am Sonntag ein gut besuchter Familiengottesdienst, der unter der Leitung von Militärpfarrer Christoph Thiele zusammen mit den Kindern in der Scheune der Familie Betz gestaltet wurde. Dabei bekamen auch die Eltern und Angehörigen einen Einblick in die Aktivitäten der vergangenen Tage.

Bei einer Preisverteilung für die Kinder und einem kleinen Imbiss fanden die Kinderbibeltage 2011 einen gelungenen Abschluss.