"Geben und Schenken" - das Motto des Pelzmärtelnachmittages 2012

Nachdem um 15.00 Uhr zirka 30 Kinder im Gemeindesaal eingetroffen waren und sich an die mit Leckereien gedeckten Tische gesetzt hatten, wurde gemeinsam gegessen und getrunken. Dann erzählte Herr Pfarrer Nikitka eine einfühlsame Bildergeschichte,  bei der die anwesenden Kinder Sprechrollen als Marktschreier auf einem städtischen Markt übernahmen. Die Geschichte selbst handelte von einer Bettlerin, die neben einigen Geldstücken eines Tages auch eine Rose geschenkt bekam. Daraufhin war sie einige Tage vom Markt verschwunden, denn die Rose, die sie sich selbst nie hätte leisten können, hatte ihr Herz  so froh gemacht, dass sie davon eine Zeit lang leben konnte.

Im Anschluss an die Geschichte stellten die Kinder - unterstützt von einigen Erwachsenen - mit Feuereifer Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ zusammen. Jedes Kind hatte zuvor von zu Hause  Kleidung, Spielsachen, Naschzeug und vieles mehr zum Verschenken mitgebracht. Schuhkartons wurden mit buntem Geschenkpapier beklebt und für bestimmte Altersgruppen  gepackt. Den fleißigen Packern war bewusst, dass es leider überall auf der Welt viele Kinder gibt, die sich Spielsachen oder Süßigkeiten nicht leisten können und sich deshalb, genau wie die Bettlerin in der vorangegangenen Geschichte, hoffentlich sehr darüber freuen.

Um 17.00 Uhr kam dann endlich der mit Sehnsucht erwartete  Pelzmärtel und  „beschenkte“ die anwesenden Kinder. Diese drückten ihren Dank durch drei vorgetragene Lieder aus, die sie gemeinsam mit den Kindergottesdiensthelfern am Nachmittag einstudiert hatten.

(Text: Hilde und Carola Fuchs)